Farben, Formen und Proportionen

Miniaturfotografie ist für mich das Spiel mit den Proportionen. Den Blick in eine Welt, die erst auf den zweiten Blick real wird und bei der die Fantasy angeregt wird. Spannend ist dabei immer, was man selbst in dem Bild sieht.

 

Auch Farben spielen bei den Miniaturbildern eine wichtige Rolle. Jetzt im Herbst, wo die bunten Blumenfelder immer seltener werden, dafür aber schöne rot und gelb gefärbte Wälder unsere ständigen Wegbegleiter sind, möchte ich noch einmal die Farben des Sommers zurück holen. Spannend in diesem Bild finde ich die Mischung aus bunten Farben und Formen. Zudem wird bei mir permanent die Lust geweckt, mich selbst auf den Weg zu diesem bunten Feld zu machen.

Aber nicht nur die Farben in Zusammenhang mit Proportionen sind wichtig. Miniaturfotografie lebt von den verschiedenen Größenunterschieden. Für mich geht es darum die Welt umzudrehen. Großes wird klein - ganz im Sinne meines Verständnisses dieser Fotografieform.

 

So ist der Blick auf ein Alltagsgegenstand, aus einer anderen Perspektive, der Sinn hinter den Miniaturbildern. Dieser neue Blick lässt das Ei in einem völlig neuem Licht dastehen. Es ist unglaublich spannend wie die Form des Eies auf die kleinen Menschen wirkt.

Ein Foto zu schießen ist nicht immer leicht. Nicht selten habe ich eine super Idee und scheitere bereits bei Aufbau. Spätestens aber beim Akt des Fotografierens merke ich schnell, ob ein Bild so wird, wie ich es mir vorstelle. Ich möchte nicht nur, dass man das Bild als "schön" bezeichnet. Mit der Miniaturfotografie möchte ich viel mehr die Betrachter zum Nachdenken anregen und in eine Fantasiewelt entführen. Dazu sind die bereits angesprochenen Aspekte sehr gut geeignet - Farbe; Form und Proprtionen. Mit diesen drei Elementen zu spielen schafft Spielraum für unglaubliche Möglichkeiten. Am Ende sollen es aber auch "schöne" Bilder sein.

 

Mit diesen Worten verbaschiede ich mich für Heute mit einem Bild von mir in meinem aktuellem Fotoatelier. So eine alte Kamera ist dann doch nicht nur zum Fotos schießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0